31. Mai 2013

Wie bereitet man Schinken-Crêpes aus Thunfisch zu?

Einführung

Wir werden euch nicht erzählen, wie man einen Oktopus auf dem Grill zubereitet, auch nicht über die Fischerei in Süßwassergewässern. Wir verschönen euch mit der Erklärung, wie man Gartenwege anlegt oder Licht in einem Schrebergartenhaus installiert. Wir geben euch keine Tipps, wie man ein preiswertes Ferienhaus am Meer findet. Wir vergessen schulische Herausforderungen, die Vorbereitung zu einem Klavier- oder Chor-Abschlusskonzert, Schachturniere, Kindermusicals, Fußball, das Abnehmen und sogar die Arbeit. Wir erzählen euch über eine Reise nach Amsterdam, vier regnerische und kalte Tage im Mai, über einen Mann und eine Frau, die durch die Stadt auf der Suche nach Essen geisterten.

25. Mai 2013

Grundschulzeugnis

Mein Liebling, mein Kleiner rückt in den fünften Schuljahrgang auf und geht ins Gymnasium! Vor kurzem bekam er sein Zeugnis mit der Note 2,2. In Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Religion, Textiles Gestalten und Sport ist er gut. In Musik und Kunst war er etwas weniger gut. Er hat sich in Deutsch und in Sachunterricht verbessert. Außerdem fand er möglicherweise noch einen Freund, mit dem er in eine Klasse gehen wird. Mein aller größte Stolz ist, dass er eine Klasse übersprungen hatte und vier Schuljahre in drei erfolgreich absolvierte!

Аттестат начальной школы

Мой любимый, мой малыш переходит в пятый класс и пойдет в гимназию! На днях он получил аттестат об окончании начальной школы со средним баллом 2,2. По математике, немецкому и английскому языкам, природоведению, религии, труду и спорту у него "хорошо". По музыке и искусству - "удовлетворительно". Он не только улучшил оценки по основным предметам: немецкому языку и природоведению, но и, кажется, приобрел еще одного друга, с которым, возможно, будет учиться дальше в одном классе. Особенно я горжусь тем, что сын, перепрыгнув через класс, успешно окончил четыре класса за три года!

Warum darf ich das nicht? - 14.01.2012

Warum darf ich mich nicht (stehend mitten im Klassenraum während des Unterrichts) unterhalten? Ich darf das nicht tun, weil ich dann den Unterricht störe. Außerdem muss ich, wenn der Unterricht beginnt, an meinem Platz sitzen.

Почему я не могу?

Почему я не могу (стоя посреди класса во время занятий) поговорить? Я не могу этого делать, потому что тем самым я срываю урок. Кроме того, до начала занятия я уже должен сидеть на своём месте.